Jahresthema 2020
Ich bin die unbefleckte Empfängnis!
(Jungfrau Maria)
Zu allen Zeiten und in allen Religionen sind Menschen zu Orten gepilgert, an denen sie sich Gott besonders nahe gefühlt haben. Unter den Wallfahrtsorten unserer Zeit nimmt Lourdes einen ganz besonderen Rang ein. Ist es die Atmosphäre des Ortes, die Grotte am kleinen Flüsschen Gave, die trotz der vielen tausend Menschen, die tagtäglich hierhin kommen, zum stillen Beten einlädt? Sind es die vielen Kranken, die in Lourdes allgegenwärtig erscheinen, ihr Glaube, ihre Hoffnung, die auch uns Gesunde anstecken? Ist es die Geschichte der Bernadette Soubirous, die uns anrührt und unseren eigenen Glauben herausfordert? Wir laden Sie ein, sich mit uns auf den Weg nach Lourdes zu machen, den Ort selbst zu erleben, die Sakramentsprozession mit den Kranken, die Lichterprozession am Abend, die Geborgenheit an der Grotte am frühen Morgen, und Ihre ganz persönliche Antwort zu finden auf die Frage, was Menschen heute noch so nach Lourdes zieht.
1. Tag: Anreise
Linienflug nach Toulouse. Nach der Ankunft ca. zweistündige Busfahrt über die Autobahn bis Tarbes und von hier nach Lourdes zum 3-Sterne-Hotel Florida in unmittelbarer Nähe zum Heiligen Bezirk. Zimmerbelegung für drei (vier) Übernachtungen. Je nach Ankunft in Lourdes am Nachmittag erster Besuch im Heiligen Bezirk. Nach dem Abendessen im Hotel Teilnahme an der Lichterprozession. > 170 km
2. Tag: Im Heiligen Bezirk – Ausflug Bartrès fakultativ
In den Morgenstunden heilige Messe an der Grotte in deutscher Sprache. Anschließend Rundgang im Heiligen Bezirk und nach Möglichkeit kleines oder großes Kreuzweg-Gebet. Mittagessen im Hotel. Am Nachmittag fakultativer Ausflug mit kurzer Busfahrt zum Weiler Bartrès. Wir kommen vorbei an dem Haus (Außenbesichtigung), in dem Bernadette Soubirous bei ihrer Tante einige Zeit als Schafhirtin lebte. Heilige Messe in der Pfarrkiche von Bartrès. Rückkehr nach Lourdes, Abendessen im Hotel. Teilnahme an der Lichterprozession im Heiligen Bezirk.
3. Tag: Internationale Eucharistiefeier – Rundgang Lourdes
Am Morgen Teilnahme an der Internationalen Eucharistiefeier in der unterirdischen Basilika St. Pius X. mit Pilgern aus aller Welt. Nach dem Mittagessen Rundgang durch Lourdes mit Besuch der Erinnerungsstätten der heiligen Bernadette Soubirous: Geburts- und Wohnhaus, Pfarrkirche und das Cachot. Anschließend Teilnahme an der Sakramentsprozession mit Krankensegnung, am Abend große Lichterprozession.
4. Tag zusätzlich bei der 5-tägigen Reise:
Frühstück und Mittagessen im Hotel. Der Vormittag steht zur freien Verfügung. Am Nachmittag Ausflug in die Pyrenäen zum Bergkessel „Cirque de Gavarnie“. Hier überquert ein alter Pilgerweg nach Santiago de Compostela die Pyrenäen an der Rolandsbresche. Aufenthalt in Gavarnie und Zeit zur freien Verfügung. Nach dem Abendessen Teilnahme an der großen Lichterprozession.
5. Tag: Heimreise
In den frühen Morgenstunden Abschlussgottesdienst der Wallfahrt im Heiligen Bezirk. Bustransfer vom Hotel Florida über die Autobahn zum Flughafen Toulouse. Rückflug zu den Ausgangsflughäfen. > 170 km
Reisetermine
Leistungen
Lufthansa-Linienflug über Frankfurt oder München nach Toulouse und zurück
Übernachtung in Doppelzimmern mit Dusche/WC, behindertengerechte Zimmer und Dreibettzimmer auf Anfrage möglich
Vollpension
Transferfahrten vom Flughafen Toulouse zum Hotel in Lourdes und zurück
Hinweis: Bei der Anmeldung besteht die Möglichkeit einen eigenen gewünschten Abflughafen zu benennen.
* Alle Preise pro Person
Unser Hotel
Sie wohnen in Lourdes im zentral gelegenen 3-Sterne-Hotel Florida, nur wenige Gehminuten vom Heiligen Bezirk entfernt. Die Zimmer sind ausgestattet mit Dusche/WC, Föhn, Fernseher und Telefon.
Bei unseren Pilgerreisen soll das religiöse Erleben in einem ausgewogenen Verhältnis zum Kennenlernen der Orte und Länder stehen. Wir versuchen daher, für alle Pilgerreisen Geistliche (Priester, Ordensfrauen/-männer oder Theologen) zu gewinnen, die diese Reisen begleiten. Dies steht aber oft erst sehr kurzfristig fest und kann nicht für jeden Termin garantiert werden