Man kann Fátima wirklich nicht beschreiben, man muss diesen wunderbaren Gnadenort erleben und für sich ganz persönlich entdecken. Menschen aller Nationalitäten, junge und alte, gesunde und kranke Menschen suchen die Gottesmutter von Fátima auf und bitten um ihre Fürsprache und ihr Weggeleit. Seit 100 Jahren reißt der Strom der Pilger nicht ab und schon diese Tatsache macht deutlich, dass es sich um einen Ort handelt, der Himmel und Erde zu verbinden scheint.
(P. Julian Schaumlöffel OSB, Meschede)
1. Tag: Anreise
Eurowings Linienflug von Köln/Bonn nach Lissabon. Nach der Ankunft ca. zweistündige Busfahrt nach Fátima. Zimmerbezug für fünf Übernachtungen. Nach dem Abendessen Teilnahme am Rosenkranzgebet in der Erscheinungskapelle und Lichterprozession im Heiligen Bezirk. (120 km)
2. Tag: Im Heiligen Bezirk - Fahrt nach Alt Fátima
Am Morgen heilige Messe in der Erscheinungskapelle und Rundgang im Heiligen Bezirk: Cova da Iria, Basilika und Dreifaltigkeitskirche. Am Nachmittag kurze Fahrt nach Alt Fátima mit den Geburts- und Wohnhäusern der drei Seherkinder. Am Abend Rosenkranzgebet und Lichterprozession.
3. Tag: In Fátima
Teilnahme an den „großen Pilgerfeierlichkeiten“ des Erscheinungstages in der Cova da Iria: Rosenkranzgebet in der Erscheinungskapelle, feierliche heilige Messe am Altar vor der Basilika und Abschiedsprozession. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Gelegenheit zum Besuch des Wachsmuseums. Am Abend Rosenkranzgebet und Lichterprozession.
4. Tag: Keuzweg Aljustrel
Nach dem Frühstück kurze Busfahrt zum Kreuzweg Aljustrel. Kreuzweggebet und heilige Messe in der Stephanuskapelle. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Am Abend Rosenkranzgebet und Lichterprozession.
5. Tag: Batalha - Alcobaca - Nazaré
Nach dem Frühstück Busfahrt zum Kloster „Santa Maria da Vitória“ in Batalha mit der berühmten „unvollendeten“ Grabkapelle der portugiesischen Könige. Hier bewundern wir auch einen der schönsten Kreuzgänge im manuelinischen Baustil der portugiesischen Seefahrer. Nach kurzer Fahrt erreichen wir in der Mittagszeit die ehemalige Zisterzienserabtei in Alcobaca, eines der bedeutendsten Baudenkmäler des Landes. Am frühen Nachmittag kommen wir schließlich zum bekannten Fischerort an der westlichen Atlantikküste, nach Nazaré. Aufenthalt im Küstenort und freie Zeit. Zum Abschluss des Tages Fahrt auf den Sitio oberhalb von Nazaré mit herrlichem Ausblick. Rückkehr nach Fátima. Nach dem Abendessen Rosenkranzgebet und Lichterprozession. (115 km)
6. Tag: Heimreise
Bustransfer zum Flughafen Lissabon. Rückflug mit Eurowings nach Köln/Bonn. (120 km)
Reisetermine
9. bis 14. Oktober 2024
Leistungen
Linienflug mit Eurowings ab Köln/Bonn nach Lissabon und zurück
Übernachtung in Doppelzimmern mit Dusche/WC
Vollpension mit Tischwein während der Hauptmahlzeiten, Halbpension beim Ausflug zur Atlantikküste
Alle Transferfahrten, Rund- und Besichtigungsfahrtn
Drahtloses Mikrofon-/Kopfhörer-System in Batalha und Alcobaça
Eintrittsgelder
Reiseleitung und Führung
Reisepreise
Ansicht verfeinern:
Hinweis: Bei der Anmeldung besteht die Möglichkeit einen eigenen gewünschten Abflughafen zu benennen.
Sie wohnen in Fátima im 4-Sterne Steyler Fátima-Hotel in zentraler Lage, nur wenige Gehminuten vom Heiligtum entfernt. Die Zimmer sind mit Bad bzw. Dusche/WC, Telefon und Fernseher ausgestattet.
Geistliche Pilgerbegleitung und Diözesanwall Paderborn
Abreisetermin 11. Mai
Die geistliche Pilgerbegleitung übernimmt Pfarrer Thomas Horsch, Wanne-Eickel
Abreisetermin 09. Oktober (Diözesanwallfahrt Paderborn)
Die geistliche Pilgerbegleitung übernimmt Pater Aloysius Althaus OSB, Mallersdorf-Pfaffenberg