Seit der Wahl von Jorge Mario Bergoglio zum Papst ist Argentinien für die Katholiken aus aller Welt ein Anziehungspunkt. Woher kommt Papst Franziskus, was hat er dort bewirkt und welche Rolle spielen die Ordensgemeinschaften wie die Steyler Missionare? Bei unserer stadtgottes-Leserreise nach Buenos Aires und Córdoba gehen wir genau diesen Fragen nach. Durch die Wahl von Papst Franziskus ist Argentinien erneut in unser Blickfeld getreten, ein Land, das bei uns oft nur durch seine Erfolge im Fußball wahrgenommen wird. Es reicht von den schneebedeckten Anden im Westen bis zu den weißen Sandstränden am Atlantik, von den grandiosen Wasserfällen im Norden bis zu den weiten Ebenen Patagoniens und Feuerlands. Hinzukommt eine Fülle unterschiedlicher Kulturen, indianische Einflüsse und europäische Traditionen durchdringen sich.
Unsere Reise hat zwei Schwerpunkte: die Hauptstadt Buenos Aires und die Provinz Córdoba in Mittelargentinien. In der Hauptstadt Buenos Aires begegnen wir dem Wirken von Kardinal Jorge Mario Bergoglio SJ und den vielfältigen Aktivitäten der Steyler Missionare. Córdoba ist eine der ältesten Städte Argentiniens, von Spaniern gegründet, hier errichteten die Jesuiten im Jahr 1614 die erste Universität Argentiniens. Unsere Reise verbindet das Erleben der großartigen Landschaft Argentiniens mit dem Kennenlernen der Geschichte und Kultur des Landes und dem Weg der Kirche von der frühen Missionierung bis in unsere Tage. Begleitet wird die Fahrt von Pater Ludger Müller SVD, der selbst viele Jahre in Argentinien gelebt und gearbeitet hat.
1. Tag: Flug nach Buenos Aires
Am Abend gegen 22 Uhr LUFTHANSA-Flug von Frankfurt nach Buenos Aires. Für die Anreise zum Flughafen Frankfurt können Anschlussflüge ab allen deutschen Flughäfen, die von der LUFTHANSA bedient werden, gebucht werden. Alternativ ist eine Bahnanreise mit dem Rail&Fly-Angebot der LUFTHANSA möglich. Für Teilnehmer aus der Schweiz kann ein Anschlussflug von Zürich nach Frankfurt und zurück gebucht werden.
2. Tag: Ankunft in Buenos Aires
Die Ankunft in Buenos Aires erfolgt um 7 Uhr. Transfer nach nach Rafael Calzada, wo die Gruppe bei den Steyler Missionsschwestern wohnen wird. Der Tag gilt dem "Ankommen". Besuch der Steyler Missionare und der Pfarrkirche, sowie des Friedhofes der Schwestern, Patres und Brüder.
3. Tag: Nationalwallfahrtsort
Fahrt nach Luján, dem Nationalwallfahrtsort, von dort weiter nach Merlo zu den Schwestern, die auch in Sankt Augustin studieren und die Papst Franziskus sehr gefördert hat. Später Besuch des Kollegs der Steyler Missionare in Pilar.
4. Tag: Zentrum von Buenos Aires
Heute führt unser Ziel ins Zentrum von Buenos Aires und zum Stadtteil Palermo - ein bisschen Europa und Italien. Es geht weiter zur Pfarrei Guadalupe der Steyler Missionare und wir besuchen dann die Schule der Steyler Missionare. Bei der anschließenden Stadtrundfahrt erleben wir Buenos Aires pur: die Kathedrale, der Präsidentenpalast - la casa rosada, und später fahren wir dann weiter zum Stadtteil Bocca, des typischen Buenos Aires, wo auch der Tango getanzt wird.
5. Tag: Besuch eines Kinderheims
Besuch des Kinderheimes "Mutter Teresa" und Gespräch mit Bruder Victor Hirch SVD, zudem besuchen wir die Gemeinde der Steyler Missionare Sankt Vito. Ein Besuch von Quilmes lässt uns spüren, wie anders das Leben in Buenos Aires immer wieder sein kann.
6. Tag: Tigre
Nochmals geht es in das Zentrum der Hauptstadt und zur Kleinstadt Tigre, die ca. 30 km nördlich des Zentrums liegt und eine schönen Ausblick auf das Delta des Parana bietet. Langsam nehmen wir Abschied von der Metropole. Am späten Nachmittag besuchen wir die Pfarrgemeinde von Rafael Calzada und werden den Tag mit einem typischen "Asado"-Grillabend ausklingen lassen.
7. Tag: Flug nach Córdoba
Am Vormittag Flug mit der argentinischen Fluggesellschaft Aerolineas Argentinas nach Córdoba, Ankunft in der Mittagszeit. Wir wohnen im Exerzitienhaus der Steyler Missionsschwestern. Gleich nebenan besuchen wir die Steyler Anbetungsschwestern. Ein erstes Erkunden in der näheren Umgebung bringt uns die Stadt Córdoba näher. Den Sonntagsgottesdienst feiern wir in der Gemeinde Sankt Pedro.
8. Tag: Jesuiten und Steyler Missionare
Fahrt in die Sierra von Córdoba nach Carlos Paz, General Belgrano und Alta Gracia, einer alten Jesuitenreduktion. Am Nachmittag führt uns der Weg in die Gemeinde Cristo Rey und in die Schule der Steyler Missionare.
9. Tag: Zentrum von Córdoba
Heute erkunden wir gemeinsam das Zentrum von Córdoba, der zweitgrößten Stadt Argentiniens mit der alten Jesuiten-Universität und der Kathedrale. Wir besuchen das Cefy´t der Claretianer und weiter geht es dann nach Villa Allende, wo die Steyler Missionare eine kleine Kommunität haben.
10. Tag: Mar Chiquito
Eine Fahrt ins Landesinnere in Richtung Nord-Osten führt uns zum Mar Chiquito - dem zweitgrößten Binnenmeer von Lateinamerika. Landschaft, Menschen, sowie die Tierwelt werden unsere Aufmerksamkeit wecken.
11. Tag: Barrio
Besuch der Schule der Steyler Schwestern und einer Gemeinde im Barrio. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Am Abend werden wir uns mit einem guten Asado langsam von Córdoba verabschieden.
12. Tag: Rückflug nach Frankfurt
Am späten Vormittag Beginn der Rückreise, zunächst Flug mit Aerolineas Argentinas von Córdoba nach Buenos Aires, von dort am frühen Abend weiter mit LUFTHANSA nach Frankfurt.
13. Tag: Ankunft in Frankfurt
Die Ankunft in Frankfurt erfolgt gegen Mittag. Anschlussflug zum Ausgangsort oder Rückreise mit der Bahn.
Reisetermine
Leistungen
Flüge in der Economy-Klasse, mit LUFTHANSA von Frankfurt nach Buenos Aires und zurück
Inlandsflug mit AEROLINEAS ARGENTINAS von Buenos Aires nach Córdoba und zurück
Übernachtung in einfachen Exerzitienhäusern der Steyler Missionsschwestern, teilweise sind die Zimmer mit Dusche/WC ausgestattet, zum Teil stehen auch nur Duschen und WC’s auf den Gängen zur Verfügung
Halbpension
Alle Bustransfers, Rundfahrten und Ausflüge. Begleitung durch Pater Ludger Antonio Müller SVD, der selbst einige Jahre in Argentinien gelebt und gearbeitet hat.
Reiseführer „Argentinien“
Mehrkosten Rail&Fly-Anreise zum Flughafen Frankfurt,2. Klasse innerhalb Deutschlands € 65,-
Reisepreise
Ansicht verfeinern:
Hinweis: Bei der Anmeldung besteht die Möglichkeit einen eigenen gewünschten Abflughafen zu benennen.
* Alle Preise pro Person
Zusatzoptionen
Rail&Fly-Anreise Flughafen Frankfurt, 2. Klasse innerhalb Deutschlands (+65 €)
Pater Ludger Müller SVD übernimmt die geistliche Leitung dieser Reise.
Deutsche Staatsangehörige bemötigen zur Einreise nach Argentinien einen gültigen Reisepass, der noch mindestens 3 Monate über das Reiseende hinaus gültig sein muss. Impfungen sind nicht vorgeschrieben.
Mindestteilnehmerzahl 15 Personen.
Für Teilnehmer aus der Schweiz die Reisepreise wie folgt: im Doppelzimmer 3.596,- CHF. Einzelzimmerzuschlag 164,- CHF.